Echtheit von Bewertungen
Informationen zur Authentizität von Bewertungen
Wir freuen uns sehr, wenn du unsere Produkte bewerten möchten. Damit deine Bewertung veröffentlicht werden kann, bitten wir dich, bei Abgabe der Bewertung folgende Richtlinien zu beachten:
– Die Bewertung darf selbstverständlich deine Meinung und ggf. Kritik enthalten. Jegliche Form von Diskriminierung und Beleidigungen werden dagegen nicht toleriert.
– Es ist nicht erlaubt, Werbung für andere Produkte in Bewertungen zu hinterlassen.
– Bewertungen müssen auf ihren Erfahrungen mit dem Produkt beruhen und der Wahrheit entsprechen. Jegliche Form von unwahren Behauptungen und Manipulationsversuchen werden nicht geduldet.
– Bei Verstößen gegen unsere Bewertungsrichtlinie behalten wir uns vor, Nutzeraccounts sowie von diesen abgegebene Bewertungen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.
Echtheit der Kundenbewertungen in unserem Shop
Laut § 5b Abs. 3 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) sind wir verpflichtet, innerhalb unseres Shops über die Echtheit und Prüfung von Kundenbewertungen zu informieren.
Dementsprechend informieren an dieser Stelle darüber, dass alle in unserem Shop veröffentlichten Kundenbewertungen authentisch sind.
Bewertungen auf unserer Website können nur von Kunden für Produkte abgegeben werden, die sie tatsächlich bei uns erworben haben. Die Bewertungsfunktion wird also erst nach einem erfolgten Kauf freigeschaltet.
Manuelle Überprüfung aller Bewertungen vor Veröffentlichung
Bei uns werden keine Kundenbewertungen unverifiziert und unüberprüft veröffentlicht. Jede eingehende Bewertung wird bei uns manuell gesichtet und überprüft. Hierbei überprüfen wir den Inhalt der Bewertung nach den oben aufgelisteten Kriterien.
Überprüfung der Bewertungen auf Plausibilität
Ebenso überprüfen wir die Bewertungen auf Plausibilität, denn auch eine Bewertung eines Produktes, das tatsächlich bei uns erworben wurde, kann unter Umständen unplausibel sein. Hier ein Beispiel: Ein Kunde gibt bereits einen Tag, bevor ihm die Ware zugestellt wurde, eine Bewertung über das Produkt ab oder behauptet, es bereits seit einem Monat zu benutzen, obwohl der Kauf erst eine Woche zurückliegt. Aus dem Inhalt der Bewertungen ergibt sich, dass die Bewertung nicht mit dem bewerteten Produkt übereinstimmen kann.
In einem solchen Fall versuchen wir, mit dem Verfasser einer von solch auffälligen Bewertungen in Kontakt zu treten, um die Aussagen in deren Bewertung gegebenenfalls verifizieren zu können. Klären sich die Umstände auf, wird die Bewertung dementsprechend angepasst. Bleiben die Umstände für die Bewertungsabgabe zu vage und unklar, bleibt die entsprechende Bewertung herausgefiltert. Sie wird nicht weiter angezeigt oder gar nicht erst veröffentlicht.
Keine Filterung aufgrund des bewertenden Inhalts
Eine strengere Filterung negativer oder Bevorzugung von positiven Bewertungen findet nicht statt. Solange eine Bewertung den oben genannten Kriterien entspricht, wird sie ungeachtet dessen, ob sie wohlwollend, kritisch oder gar abwertend formuliert ist, gleichwertig veröffentlicht.
Bestandsbewertungen vor der Gesetzesänderung
Der o.g. Paragraph des UWG trat zum 28. Mai 2022 in Kraft. Natürlich findet ihr in unserem Shop auch ältere Produktbewertungen, die vor dieser Gesetzesänderung abgegeben wurden. Diese Bewertungen enthalten unter Umständen den Hinweis, dass sie von einem nicht verifizierten Kauf herrühren. Das ist deshalb so, weil auch Kundinnen und Kunden, die nur als Gäste ohne registriertes Kundenkonto bei uns eingekauft haben, bis zum 28.5.2022 eine Produktbewertung abgeben konnten.
Die oben angegebene Maßgabe, dass nur Bewertungen für tatsächlich erworbene Produkte abgegeben werden können und konnten, bleibt davon unberührt. Darüberhinaus wurden seit Bestehen alle Bewertungen manuell überprüft und entsprechend veröffentlicht oder gelöscht.